aktuell
03.05.24 18:00 Uhr im TV Sportpark, Mühlstraße
Start der Sportabzeichen-Saison 2024
03.05.24 TV Sporthalle, Mühlstraße
Start des Eltern-/Kinturnen Kursangebotes
Basketball
Auf den Spuren der NBA: Das ist neu in der Bundesliga des Weltmeisters
Basketball-Fans aufgepasst: Die Bundesliga geht wieder los! Zweieinhalb Wochen nach dem WM-Triumph der deutschen Nationalmannschaft in Manila eröffnen Ratiopharm Ulm und die Niners Chemnitz am Mittwochabend (27. September 2023, 20 Uhr) die Saison.

Welche Weltmeister spielen in der Basketball-Bundesliga?
Ein Quartett des Gold-Teams von Manila ist tatsächlich in der Bundesliga aktiv. Der gegen die USA überragende Andreas Obst sowie Isaac Bonga und Niels Giffey spielen wichtige Rollen bei Titelfavorit Bayern.

Johannes Thiemann gilt nach seinem starken WM-Turnier als Garant für Alba Berlin. Maodo Lo verlässt die Hauptstädter hingegen und läuft künftig für Olimpia Mailand auf.

Welche deutschen Basketball-Klubs spielen EuroLeague?
In den vergangenen Jahren spielte der Bundesliga-Meister stets in der EuroLeague – denn es war entweder Alba Berlin oder der FC Bayern München.

Für Meister Ratiopharm Ulm geht es erneut in den zweitklassigen EuroCup, denn der nationale Titel berechtigt nicht automatisch für eine Teilnahme an der EuroLeague. In jenem Wettbewerb treten erneut Alba (Bundesliga-Aus im Viertelfinale) und Bayern (Halbfinal-Aus) an.

Wie sieht der Pokalmodus im deutschen Basketball aus?
Der Pokalmodus wurde zur neuen Saison verändert. In dieser Saison nehmen erstmals seit 2008/09 wieder Zweitligisten am BBL-Pokal teil.

Die sechs besten Zweitligamannschaften der vergangenen Saison und die zehn BBL-Teams, die die Playoffs verpasst haben, spielen in der ersten Pokal-Runde. Die acht BBL-Playoff-Teams der vergangenen Saison steigen nach einem Freilos im Achtelfinale ein.

Basketball-Bundesliga: Wie funktioniert das Play-In-Turnier?
Die Bundesliga begibt sich auf die Spuren der nordamerikanischen Profiliga NBA und führt ein sogenanntes Play-in-Turnier ein. Nur die ersten sechs Teams sind sicher in der Endphase der Saison dabei, die Plätze sieben bis zehn gehen noch einmal in eine Vor-Qualifikation.

Liga-Chef Stefan Holz sagt: „Play-In-Spiele versprechen eine hohe Dramatik. Das erhöht die Spannung noch einmal massiv. Du bist nicht mehr sicher in den Playoffs und hast am Ende auch noch als 12. oder 13. eine Chance. Das wird Mitte der Saison schon einmal ein richtiges Highlight.“

QUELLE: dpa