aktuell
19.04.24 19:00 Uhr im TV Vereinsheim, Mühlstraße
Ordentliche Mitgliederversammlung 2024

03.05.24 18:00 Uhr im TV Sportpark, Mühlstraße
Start der Sportabzeichen-Saison 2024
Badminton
Klaus Berger erreichte bei der Badminton-DM das Viertelfinale
Im baden-württembergischen Herrenberg, etwa 30 km südwestlich von Stuttgart und 20 km westlich von Tübingen gelegen, fanden vom 19.-21.05.2023 die Deutschen Badminton-Meisterschaften O35-O75 statt.

Als Südwest-Deutschen O65 Meister im Herreneinzel hatte sich unser Klaus Berger für diese Titelkämpfe qualifiziert.

Und für wen die überregionale/nationale Badmintonszene nicht gänzlich unbe-
kannt ist kann beurteilen, welche sportliche "Hochkaräter" früheren Tage sich bei diesen Meisterschaften ein Stelldichein geben und es sich keineswegs um ein "sportliches Seniorenturnier" handelt.
Auszug aus der Teilnehmerliste
O 65: Heidi Bender (geb. Krickhaus) wurde Deutsche Meisterin 2023 im DE. 1984 wurde sie Deutsche Meisterin im Dameinzel für den STC Blau-Weiß Solingen.
O 60: Karsten Großgebauer (SG Feinmess Suhl) Deutscher Meister 2023 im HE und Vizeeuropameistertitel O 60 2022.
O 60: Klaus Buschbeck ( Hamburger SV) Deutscher Vizemeister 2023 und Vize Weltmeister im He.-Doppel 2021.
O 60: Hennes Münzel (BC Kirchheim) erreichte das HE-Halbfinale in Herrenberg. Welcher Goldbacher kennt Hennes nicht ?
O 55: Detlef Poste (1.BV Mühleim) wurde Deutscher Meister 2023 im Herren-
einzel O 55.
Zudem wurde er 1992 Deutscher HE-Meister und gewann 1995, 1996,1997 jeweils die Vize-Meisterschaft Einzelmeister. 1997 übernahm der das Amt des Bundes-
trainers.
O 55: Tanja Eberl (TSV Neubiberg/Ottobrunn) Deutsche Meisterein O 55 im Da.-Einzel. Bronzemeedaillengewinnerin 2021 bei der WM im Dameneinzel
O 50 Jochen Zepmeisel (TuS Prien) Deutscher O 50 Meister 2023 im Herrendoppel (mit Andre Wiechmann , KWO Berlin). Inzwischen stehen 38 bayerische Titel für Zepmeisel zu Buche, v.a. im Doppel und Mixed.
O 45: Thorsten Hukriede (SSV WBG Bochum ) Deutscher Meister O 45 HE 2023 und Deutscher Mannschaftsmeister 2003/04 mit dem FC Langenfeld.
O 45: Marc Hannes (1.BC Beuel) Deutscher Vizemeister O 45 2003 und Deutscher Mannschaftsmeister 2004/05 mit dem 1.BC Beuel

Achtelfinale: HE O 65
Nach seinem Einzug ins Achtelfinale im Herreneinzel bekam es Klaus Berger mit Paul Grothues ( Sickingmühler SV) zu tun, der immerhin auch mit der Empfeh-
lung nach Herrenberg angereist war, bei den diesjährigen Westdeutschen Meister-
schaften den Einzug ins Viertelfinale erreicht zu haben und dort nur denkbar knapp gegen den späteren Vizemeister Miles Eggers (PSV Gelsenkirchen) den Kürzeren zog.

Was in diesem Achtelfinal-Match folgte, war wieder ein spannender Fight, der jeweils erst mit den letzten Ballwechsel in den beiden Sätzen entschieden wurde.
So konnte sich unser Klaus letztlich in 21:16, 21:17 behaupten und sich damit erstmals bei einer Deutschen Meisterschaft für das Viertelfinale qualifizieren.

Viertelfinale: HE O 65
In dieser Runde wartete (auch bereits von der Papierform her) eine harte Nuss auf unseren Klaus Berger, denn Dieter Frick ( SG Post/Süd Regensburg) ist in der bayerischen "Federball-Szene" kein unbeschriebenes Blatt. Mit dem neuen Deutschen Meister Rolf Rüsseler (SG Siemens Erlangen) konnte er sich zahl-
reiche nationale Titel in den verschiedenen Altersklassen sichern.
Bei den Senioren-EM 2022 in Slowenien unterlagen Rüsseler/Frick erst im Finale des Herrendoppels gehen die Niederländer Rob Ridder/Dan Travers.

So ist die 9:21, 7:21 Niederlage in diesem Viertelfinale unseres Klaus von Respekt geprägt und sportlich anspruchsvoll einzuordnen.

Favoritensieg durch Rolf Rüsseler
Deutscher Meister O 65 wurde der auf Nr. 1 gesetzte Rolf Rüsseler dessen Bad-
mintonkarriere jeweils im Herreneinzel mit zwei Bronzemedaillen bei den Deut-
schen Badmintonmeisterschaften 1981/82 und 1982/83 begann.
Ohne je einen Nachwuchstitel oder einen Titel bei den Erwachsenen gewonnen zu haben avancierte Rolf Rüsseler in der ersten Hälfte der 1980er Jahre zu einem der bedeutendsten deutschen Badmintonspieler jener Zeit.
1983 konnte er sich sogar für die Weltmeisterschaft qualifizieren, schied dort je-
doch in der Vorrunde aus.
1984 und 1985 gewann er die Swiss Open im Herrendoppel mit Volker Eiber.
Auch im neuen Jahrtausend ist Rüsseler noch bei Deutsche Seniorenmeister-
schaften aktiv und erfolgreich, wie sich am Wochenende in Herrenberg einmal mehr bestätigte.
Nach seinem Titel im Herreneinzel sicherte er sich am späten Samstagabend auch mit seinem "bayuwarischen Spezi" Dieter Frick zudem den Titel im Herrendoppel.

BILD: Klaus Berger in der Begegnung mit Paul Grothues ( Sickingmühler SV).

Spielpläne, Ergebnisse
und Tabellen der Saison 2023/24:
1.Mannschaft
2.Mannschaft
3.Mannschaft
1.Jugend (U19)
2.Jugend (U19)
1.Schüler (U15)
2.Schüler (U15)
1.Schüler (U13)
2.Schüler (U13)
Link zur Page des HBV:
Hessischer Badmintonverband
Link zur Page des HBV Bezirk Frankfurt:
HBV Bezirk Frankfurt
Link zur Page des DBV:
Deutscher Badmintonverband
Link zur Page des BBV:
Bayerischer Badmintonverband
Link zur Page des BBV Bezirks Unterfranken:
Bezirk Unterfranken