aktuell
26.04.24 18:30 Uhr im TV Vereinsheim
Ausdauersport-Stammtisch
03.05.24 18:00 Uhr im TV Sportpark, Mühlstraße
Start der Sportabzeichen-Saison 2024
03.05.24 TV Sporthalle, Mühlstraße
Start des Eltern-/Kinturnen Kursangebotes
Badminton
Klaus Berger wurde Südwest-Deutscher O65 Badmintonmeister
Als Hessischer O65-Meister 2023 im Herreneinzel hatte sich unser Klaus Berger für die Südwest-Deutschen Meisterschaften 2023 der Landesverbände Hessen, Rheinhessen-Pfalz, Rheinland, Saarland und Thüringen qualifiziert.

Die Titelkämpfe wurden im thüringischen Ilmenau von den beiden Vereinen 1. Ilmenauer Badminton Club e.V. und SV 1880 Unterpörlitz e.V. vom 31.03.-02.04.2023 hervorragend ausgerichtet, zumal Ilmenau sich bereits mehrfach aus Austragungsort bundesdeutscher Ranglistenturniere bewährt hat.

Der Weg zum Südwest-Deutschen Meister
Viertelfinale
Als Nr. 1 der Setzliste im Herreneinzel konnte Klaus von der Tribüne ein "Gegnerstudium" betreiben, denn er wurde mit einem Freilos bedacht und war dadurch automatisch für das Halbfinale qualifiziert.

Halbfinale
Hier traf Klaus auf Johann Adam Rhein vom BCK Heimbach-Weis, einem Stadtteil von Neuwied in Rheinland-Pfalz.
Dieser setze sich sich im Viertelfinale gegen Wolfgang Sauer (SV GutsMuths Jena/Thüringen) souverän in 2 Sätzen mit 21:12, 21:15 nach einer Spielzeit von 31 min. durch.

Satz 1
Um es vorweg zu sagen, bei dieser Begegnung wird es sich um das längste Match des gesamten Wettbewerbes handeln.
Klaus ging, außer einigen "Aufwärmschlägen", völlig kalt in dieses Spiel und musste in dessen Verlauf feststellen, dass es eine "harte Nuß" zu knacken geben wird.
Nach spannenden Ballwechseln musste Klaus dem Rheinland-Pfälzer in diesem 1.Satz mit 17:21 den Vortritt lassen.
Satz 2
Auch der 2.Satz lebte von einem Hin und Her und wurde letztlich zu einem reinen Nervenspiel, denn Klaus war im Zugzwang diesen Satz zu gewinnen, um einen dritten Entscheidungssatz zu erreichen.
Doch wer Klaus kennt, weiß, dass er "ein Kämpfer vor dem Herren" ist und die Wörter "Resignation" oder "Aufgabe" nicht zu seinem Vokabular gehören.
Das musste in diesem Satz auch sein Gegner erkennen, zumal Klaus inzwischen seine erforderliche "Betriebstemperatur" erreicht hatte.
Nach seinem letzten Smash zum finalen Stand von 21:18 balle er die Faust, denn damit hatte er den wichtigen Satzausgleich geschafft.
Satz 3
Die Geschichte des Entscheidungssatzes ist schnell erzählt, denn Klaus hatte zweifelsohne den längeren Atem und sicherte sich nach 43 Minuten mit einem 21:12 den Einzug ins Endspiel.

Endspiel
Zum Showdown im Herreneinzel sollte es Klaus mit den Titelverteidiger Jürgen Becker (BCK Heimbach-Weis) zu tun bekommen.
Dieser konnte ebenfalls durch ein Freilos ins Halbfinale einziehen. Dort erwartete ihn jedoch gegen die Nr. 2 der Setzliste Harry Wolfram (SG Feinmess Suhl/
Thüringen)
keine allzu große Gegenwehr, sodass der Meister des Jahres 2022
auch heuer wieder die Gelegenheit bekommen sollte, den Titel erneut nach Rheinland-Pfalz zu holen.

Spiel - Satz - Sieg - Meister
Den mit Spannung im Finale erwartete Ausgang beschrieb unser Klaus Berger nach seinem problemlosen 21:7, 21:12 Sieg gegen den Titelverteidiger Jürgen Becker mit einem schelmischen Grinsen als "locker durchmarschiert".
In der Tat. Klaus konnte trotz seines harten 3-Satz Matches im Halbfinale, noch einen Gang höher schalten und nach bescheidenen 28 Minuten Spielzeit den Weg in Richtung Meisterschafts-Stockerl antreten.

REDAKTION: TVOnline - BILDER: Privat

Spielpläne, Ergebnisse
und Tabellen der Saison 2023/24:
1.Mannschaft
2.Mannschaft
3.Mannschaft
1.Jugend (U19)
2.Jugend (U19)
1.Schüler (U15)
2.Schüler (U15)
1.Schüler (U13)
2.Schüler (U13)
Link zur Page des HBV:
Hessischer Badmintonverband
Link zur Page des HBV Bezirk Frankfurt:
HBV Bezirk Frankfurt
Link zur Page des DBV:
Deutscher Badmintonverband
Link zur Page des BBV:
Bayerischer Badmintonverband
Link zur Page des BBV Bezirks Unterfranken:
Bezirk Unterfranken