aktuell
19.04.24 19:00 Uhr im TV Vereinsheim, Mühlstraße
Ordentliche Mitgliederversammlung 2024

03.05.24 18:00 Uhr im TV Sportpark, Mühlstraße
Start der Sportabzeichen-Saison 2024
Badminton
Erinnerungen: Vor 25 Jahren - 1.German Badminton Masters
Am 28./29.03.1998 richtete unsere Badmintonabteilung erstmals in der Geschichte des DBV das GERMAN BADMINTON MASTERS aus.

Vor nunmehr 25 Jahren: Badmintondeutschland schaute nach Goldbach

Vor inzwischen 25 Jahren, am 28./29.03.1998 richtete die Badmintonabteilung unseres TV Goldbach die Premiere des German Badminton Masters aus.

Deutschland Premiere beim TV Goldbach
Erstmals in der Geschichte des Deutschen Badmintonverbandes richtete unsere Abteilung am 28./29.03.1998 das GERMAN BADMINTON MASTER`S aus.
Mit 10.000.- DM Preisgeld war dieses Event die höchstdotierte nationale Badmintonveranstaltung 1998.
Unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber setzte diese Veranstaltung einen Masstab, der lediglich im Jahre 1999 mit der 2.Ausrichtung - ebenfalls in Goldbach - nicht nur wegen des neuen Preisgeldes von 15.000 DM noch übertroffen wurde.
Der Stolz unseres Organisationsteams hält bis zum heutigen Tage an, ein Event organisiert zu haben, das alleine aus den eigenen Reihen und ohne die Unterstützung von Agenturen oder Eventpartner "gestemmt" wurde.

Die Spieler/innen standen im Mittelpunkt
War es eine eigene Ruhezone für die Player, war es der Zugang zum V.I.P.-Bereich.
Die Spielerinnen und Spieler standen bei den beiden "Goldbacher Masters" im Mittelpunkt.
Kristall-Trophäen aus Bodenmais, oder DIN A 3 Urkunden mit Portraitkari-
katuren für die Sieger.
Einen Biergarten im Halleninnern mit Weisswurstfrühstück und Live-Musik vor dem Beginn des 2. Veranstaltungstages, oder die obligatorische Player-Party.
Individualität wurde bei uns in Goldbach grossgeschrieben.
Leider hat sich nach der 2.Auflage in Goldbach im Jahre 1999 bislang kein Ausrichter mehr an dieses GERMAN MASTER`S gewagt.

Nachdem mit rund 1.200 Besuchern die Veranstaltung sehr positiv ange-
nommen wurde, stellt sich im Nachhinein die Frage, warum es nach den beiden "Goldbacher Terminen" keine Fortsetzung mehr gab, zumal für die DBV-Elite immerhin in den beiden Jahren 25.000 DM zu kassieren war.

Auch liegt die Vermutung nahe, dass die "Messlatte" für Nachfolgeevents zu hoch gelegt wurde.
Oder fand sich "kein Vermarkter" der sich mit dieser "MASTER´s Idee" anfreunden konnte.
Der Badmintonabteilung des TV Goldbach bleibt somit (bislang)ein Stück "Exclusiv-Event" erhalten.

Impressionen der Masters-Premiere 1998
Bild: oben links
Präsentation der Finalistinnen im Dameneinzel: Nicole Grether ( Bayer 05 Uerdingen ) und Heike Schönharting ( Grün-Weiss Wiesbaden )
Bild: oben rechts
1.200 Zuschauer sorgten an den beiden Tagen für eine einmalige Masters-Atmosphäre
Bild: unten links
Mixed-Finale: Nicol Pitro / Stefan Kuhl ( SV Fortuna Regensburg / Bayer 05 Uerdingen )...
Bild: unten rechts
...gegen die späteren Sieger Erica van den Heuvel / Michael Keck ( SSV Heiligenwald ).

Fazit der Fach-Presse ?
BADMINTONSPORT: Ausgabe 5 Mai/Juni 1998
Endgültig beantwortet wurde die Frage von etwas mehr als 1.200 Zuschauern, wo denn Goldbach liege.
Denn sie haben die Sporthalle in der Nähe von Aschaffenburg - dank der hervorragenden Ausschilderung - gefunden und ihr Kommen sicherlich nicht bereut.
Das von Günther Wenzel, Abteilungsleiter Badminton des TV 1897 Goldbach e.V., und seinem Team ausgerichtete "German Badminton Masters 98" war eine Premiere der besonderen Art.
Lediglich als Idee des DBV in die Welt gesetzt, bewiesen die Goldbacher, dass man mit der deutschen Spitze eine attraktive Veranstaltung machen kann, die viele Interessierte anlockt, die bisher noch keine Ahnung von dem Spiel mit dem gefiederten Ball hatten.

Natürlich war für Günther Wenzel die Darstellung des Turniers wichtig, aber die Hauptdarsteller waren die Spieler selbst: " Unsere Vorhaben, die Spieler in den Mittelpunkt zu stellen, hat sich wohl erfüllt." Und die bestanden aus den 12 besten Einzelspielern im Damen- und Herreneinzel, sowie die besten sechs Doppel und Mixed der deutschen Rangliste.

Für das Umfeld wurde alles getan, um die Spieler bei "Laune" zu halten.
So gab es einen eigenen Physio-Bereich und freier Verpflegung. Dort konnten sie auch das Geschehen in der Halle über aufgestellte Monitore verfolgen.
Wie bei den großen Turnieren gab es einen Shuttle-Service und eine VIP-Lounge.

Mit den Preisgeldern wurden die erfolgreichen geradezu verwöhnt, denn statt der vom DBV geforderten 5.000 DM, erhöhte der TV Goldbach diese Summe auf 10.000 DM, die in "Kohle-Säckchen" überreicht wurden.
Zusätzlich gab es für die Sieger und Finalisten neben den Urkunden eine persönliche Karikatur des Künstlers Florin Balaban sowie einen Pokal aus Plexiglas.
Den Ehrenpreis, ein Porzellanlöwe, des Bayerischen Ministerpräsidenten sicherte sich Oliver Pongratz mit seinem Sieg im Herreneinzel.
Und zum Schluss gab es die stimmungsvolle Masters Party in der italienisch dekorierten Aula der Hauptschule mit reichhaltigem Buffet und der Live-Band "The Hollywood Connection".

Erfolgreichster Spieler wurde Michael Keck, der mit Erica van den Heuvel erwartungsgemäss im Mixed und mit Christian Mohr beinahe schon überraschend im Doppel gewann.
Die Siegerprämie von 1.000 DM für das Herreneinzel strich in souveräner Art Oliver Pongratz ein.
Bei den Damen setzte sich die Meisterin des letzten Jahres: Nicole Grether gegen Heike Schönharting, Meisterin der Jahre 1995 und 1996 durch.
Im Damendoppel hatte die Konkurrenz gegen Karen Stechmann und Kerstin Ubben kein Gegenmittel.
Die sportlichen Leistungen wurden nicht nur von den zahlreichen Zuschauern gewürdigt, sondern konnten auch außerhalb der Halle bewundert werden.

So gab es Fernsehübertragungen des lokalen Senders TV Touring, sowie des Bayerischen Fernsehens am Sonntag in seiner Sportsendung.

Helmut Ruppert

Spielpläne, Ergebnisse
und Tabellen der Saison 2023/24:
1.Mannschaft
2.Mannschaft
3.Mannschaft
1.Jugend (U19)
2.Jugend (U19)
1.Schüler (U15)
2.Schüler (U15)
1.Schüler (U13)
2.Schüler (U13)
Link zur Page des HBV:
Hessischer Badmintonverband
Link zur Page des HBV Bezirk Frankfurt:
HBV Bezirk Frankfurt
Link zur Page des DBV:
Deutscher Badmintonverband
Link zur Page des BBV:
Bayerischer Badmintonverband
Link zur Page des BBV Bezirks Unterfranken:
Bezirk Unterfranken