aktuell
Alle Kursangebote ( Ausnahme: Eltern-/Kindturnen, sowie der Krabbel- und Spielkreis ) der Staffel "HERBST 2021" wurden ab 24.11.2021 als vorzeitig beendet erklärt. Die Abrechnung erfolgt aufgrund der Anzahl der angebotenen Stundeneinheiten.
Home
Wintercross in Goldbach pausiert: Testpflicht als Grund genannt
Der für Sonn­tag, 28. No­vem­ber, ge­plan­te 4. Lauf der 38. Gold­ba­cher Win­ter­cross-Se­rie ist ab­ge­sagt.

Die Veranstalter vom TV Goldbach begründen dies mit der am Donnerstag in Kraft getretenen 15. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung, die für den gesamten Indoor- und Outdoor-Sportbetrieb vorerst bis 15. Dezember die 2Gplus-Regelung vorsieht.
Das heißt, die Teilnehmer müssen geimpft oder genesen sein und zudem einen aktuellen negativen Test erbringen.

2G war bereits von Anfang an im Konzept der 38. Auflage der Laufserie enthalten.
Doch nun wurde von der Politik noch der Test draufgesattelt - pro Veranstaltungs-
termin bis zum 15. Dezember ist zusätzlich je ein Testnachweis erforderlich.

"Dass das für Outdoor-Veranstaltung vorgeschrieben ist, geht mir nicht in den Kopf. Das ist unbeschreiblich, zumal Gaststättenbesuche weiterhin mit der 2G-Regelung möglich sind. Der Breiten- und Gesundheitssport hat bei uns leider keine Lobby,", sagte am Mittwochabend ein von der Vorgabe überraschter Günther Wenzel.

Erste Überlegungen, am Veranstaltungstag Schnelltests vor Ort im Start- und Zielbereich nahe der Edelweißkapelle in Goldbach anzubieten, wurden schnell ad acta gelegt. "Wir müssen ja damit rechnen, dass 100 oder 200 Leute ohne Test anreisen. Pro Test muss man mit 10 bis 15 Minuten rechnen. Das geht organi-
satorisch gar nicht."

Unausgesprochen blieb, dass auch die Kostenfrage zu klären wäre. Zumal die Schnelltests derzeit auch wegen der Einführung von 3G am Arbeitsplatz heiß begehrt sind.

Nun werde man im Orga-Team besprechen, wie verfahren wird. Genaueres werde man zeitnah bekannt geben. Die Läufe fünf und sechs am 5. und 12. Dezember bleiben vorerst in der Planung. Man halte sich sogar offen, am 19. Dezember den vierten Lauf nachzuholen.
Erst einmal habe man sich mit der Absage für kommenden Sonntag Luft verschafft.

Direktlinks zum 1.Lauf:
"Bewegte Bilder Vol 1
"LAUFREPORT" berichtet
Direktlink zum 2.Lauf:
"Bewegte Bilder Vol 2
Links zu dem Winter-Cross Impressionen des MAIN-ECHOs:
1.Lauf am vom 03.11.2019
2.Lauf am vom 10.11.2019
3.Lauf am vom 17.11.2019
4.Lauf am vom 24.11.2019
5.Lauf am vom 01.12.2019
6.Lauf am vom 08.11.2019
7.Lauf am vom 05.01.2020
8.Lauf am vom 12.01.2020
9.Lauf am vom 19.01.2020